Die von Sturm - Chronik
Das Buch

Das Buch wurde nach jahrelanger Familienforschung von Prof. Dr. Ferdinand Philpp Kasimir von Sturm zu Vehlingen geschrieben.
Es hat 256 Seiten und ist ein umfassendes Werk über unsere Familiengeschichte.
Auf dieser Internetseite können nur Auszüge wiedergegeben werden.
Bei Interesse an dem Buch wenden Sie sich bitte an unsere Kontaktadresse!


V o r w o r t
zur überarbeiteten Fassung

Im Laufe der vergangenen Jahre, seit Erscheinen der ersten Auflage, hat es eine Reihe von neuen Forschungsergebnissen und Erkenntnissen gegeben, die zunächst vorläufig in den vorliegenden Text eingearbeitet wurden.
Zu den Ergänzungen und Verbesserungen gehören folgende Teile:
Die Kenntnisse über unsere Düsseldorfer Vorfahren konnten verfeinert werden. Bei dem in Abschnitt beschriebenen „Heinrich“ handelt es sich um zwei Personen, um den Henricus, der Procurator in Jülich war, und um Heinrich, den Cellarius in Münstereifel. Beide sind wahrscheinlich eng verwandte Personen.
Die alten Feldakten des Kriegsarchivs in Wien erwiesen sich als ergiebige Quelle zu Bertrams abenteuerlichen Aktionen in den Wirren des Dreißigjährigen Krieges. Die Beschreibung der Familienlinien, die in der ersten Auflage bei der Nennung der Personen meiner Generation endete, ist bis in die Gegenwart fortgeführt worden. Die Angaben zu den Personen sind aber rudimentär und wegen der Auflagen des Datenschutzes nicht zur Veröffentlichung geeignet.
Auch gab es eine größere Zahl von Unstimmigkeiten zu den persönlichen Daten, die so weit wie möglich bereinigt wurden.
Auch diese Fassung kann nur als ein weiterer Schritt zur Verbesserung unserer Kenntnisse über das Leben unserer Vorfahren gewertet werden.
Es würde mich sehr freuen, wenn dieser Text einmal zu weiteren Forschungen anregen könnte.



Biberbach, im Jahre 2010
der Autor


Vorwort und Inhaltsverzeichnis als PDF

2. Die Sturm in Düsseldorf und im Bergischen Land,
    erste historische Belegung

2.1 Vor- und Frühgeschichte; Chronik der Stadt


2.2 Unsere D ü s s e l d o r f e r Vorfahren,    Heinrich und Sobbo, Conrad und Adolf


2.3 Die im Bergischen Land verbleibende Linie


2.4 Die Familie (v.) Vehling(en)



Der gesamte Inhalt des 4. Kapitels kann unter dem Menüpunkt Bertram eingesehen werden!



vSt